E-Parken: Ladung und Abrechnung im Parkhaus
Die Zeit im Parkhaus zum Aufladen des E-Autos nutzen und bequem bezahlen.
Parkhäuser sind aufgrund ihrer bereits vorhandenen Infrastruktur sehr gut geeignet für den weiteren Ausbau der Elektromobilität. Sowohl vom Parkhausbetreiber angebotene Systemlösungen (Abrechnung bequem zusammen mit dem Parkticket) als auch E-Ladesysteme externer Anbieter (u. a. Energieversorger oder E-Mobilitäts-Dienstleister, Abrechnung z. B. über das GSM-Netz) können ohne großen Installationsaufwand integriert werden. In Kombination mit der ausgereiften Castellan-Software (Systemkontrolle, Parkraumüberwachung, Abrechnung) haben die Betreiber jederzeit einen transparenten Überblick über alle an das System angeschlossene Komponenten – unabhängig von Art und Anzahl der E-Tankstellen im Parkhaus.
Für Parkhäuser und Tiefgaragen
Wir haben für Parkhäuser und Tiefgaragen kompakte Wandladestationen entwickelt, die ausschließlich mit hochwertigen Komponenten in Deutschland gefertigt werden und stoß-, wasser- und staubfest sind. Die E-Powerloads lassen sich hinsichtlich Farbe, Logoplatzierung und Design komplett individualisieren.
Bereits bei der Entwicklung haben wir großen Wert auf zukunfts- und ausbaufähige
E-Ladesysteme mit hohem Bedienkomfort gelegt. Das Laden des Elektroautos im Parkhaus soll maximal einfach sein. In der Praxis äußert sich das vor allem in intuitiver Bedienung und möglichst gewohnten Abläufen: Die Parkhauskunden ziehen bei der Einfahrt wie gewohnt ihr Parkticket, melden sich an der E-Ladestation an und nutzen die Parkzeit zum Aufladen. Je nachdem, ob es sich um eine vom Parkhausbetreiber angebotene Ladestation oder um ein von einem externen Anbieter betriebenes Ladesystem handelt, erfolgt die Begleichung der Stromkosten zusammen mit dem Parkticket oder separat (z. B. über RFID, GSM oder Mobiltelefon).